Stefan Burgdörfer wird ab 1. Dezember 2023 Pressesprecher des Bundesverbandes des pharmazeutischen Großhandels PHAGRO. Er kommt von der Krankenkasse DAK-Gesundheit, wo er als Pressereferent für Gesundheitspolitik verantwortlich war. Zuvor arbeitete Stefan Burgdörfer viele Jahre als Büroleiter für Abgeordnete des Deutschen Bundestages und für die Konrad-Adenauer-Stiftung, u.a. als Leiter eines Auslandsbüros.
„Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, die Kommunikation unseres Verbandes professionell zu verstärken. Wir sind froh, mit Stefan Burgdörfer jemanden gewonnen zu haben, der sowohl mit politischen Abläufen und gesundheitspolitischen Themen als auch mit allen Formaten der externen und internen Kommunikation bestens vertraut ist“, erklärt der Vorsitzende des PHAGRO, Marcus Freitag.
Der vollversorgende pharmazeutische Großhandel ist nach den Worten des Verbandsvorsitzenden stark gefordert: „Trotz teils dramatischer Lieferengpässe tun wir alles, um die Versorgung mit Arzneimitteln aufrecht zu erhalten. Zugleich kämpfen unsere Mitgliedsunternehmen damit, die Kosten decken zu können, denn die Infrastruktur des vollversorgenden pharmazeutischen Großhandels ist schon lange nicht mehr gesetzlich ausreichend finanziert“, so Freitag weiter.
„Eine sichere und flächendeckende Versorgung zu gewährleisten, ist eine gewaltige Aufgabe, die die Großhandelsunternehmen heute vor große Herausforderungen stellt. Was hier geleistet wird und was getan werden muss, um die Versorgung nachhaltig zu sichern, sind die zentralen Verbandsthemen, die ich mit einer aktiven Medien- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen möchte“, sagt Stefan Burgdörfer zu seiner neuen Aufgabe.